BIKE
 Home   Bike   Elektronik   Foto   Das Loch          Links

Knackende oder knarzende Kurbel

Ein leidiges und ständig wiederkehrendes Thema in verschiedenen Foren. Oft wird fälschlicher Weise die Verbindung zwischen Innenlager und Kurbel verdächtigt, was mir auch passiert ist. Da knallt man die Schraube zum zerbersten fest und es knackt immer noch! Es gibt jedoch weitaus mehr Ursachen, die bei Belastung knackende Geräusche verursachen.

1. Es liegt tatsächlich an der Verbindung zwischen Kurbel und Innenlager. Campagnolo zB. verwendet bei Vierkantinnenlager einen Vierkant mit ISO-Norm, Shimano und viele andere verwenden hingegen einen Vierkant mit JIS-Norm. ISO und JIS sind nicht kompatibel und beschädigen bei Verwechslung auf Dauer die Kurbel. Oder die Schrauben wurden einfach nicht fest genug angezogen. Ich persönlich benutze ein wenig Kupferpaste auf einem Vierkantinnenlager, bei ISO und bei JIS. Campagnolo sagt zwar in der Montagebeschreibung man solle auf Fett(Kupferpaste) verzichten, aber mit Kupferpaste habe ich bessere Resultate erziehlt. Die Unterseite des Schraubenkopfes, dort wo Schraube und Kurbel aneinander treffen sollte in jedem Fall eingefettet werden.

2.Es liegt an der Verbindung zwischen Innenlager und Rahmen. Wenn das Innenlager nicht fest genug angezogen ist, kann es bei Belastung knacken.

3.Wenn Kurbelblattschrauben nicht fest genug angezogen wurden, kann das Geräusch auch von dort kommen.

4. Kaputte Pedalen können ebenfalls eine Ursache für knackende Geräusche sein.

Bei mir sind alle genannten Ursachen schon vor gekommen.

Bei allen anderen Verbindungen, die knarzende Geräusche verursachen kann ich Montagepaste auf Kupferbasis empfehlen. Die Verbindung wird einseitig und dünn mit Kupferpaste bestrichen und verschraubt.

Sollte man Probleme haben die lärmende Stelle zu lokalisieren, besorgt man sich einen dünnen Aquarienschlauch. Das eine Ende wird ins Ohr gesteckt und mit dem anderen Ende kann man sehr gut die Lärmquelle lokalisieren. Damit habe ich sogar eine fiepende Drosselspule in einem Computernetzteil entlarvt.