BIKE
 Home   Bike   Elektronik   Foto   Das Loch          Links

Ein MTB-Singlespeed mit CroMo-Rahmen

Angefangen hat alles mit dem Rahmen mit Gabel, den ich für wenig Geld bei Ebay ersteigert habe. Auf einem kleinen Label am Rahmen stand 'Tange – cromo'. Die Lackierung war schon etwas lediert und hat mir gar nicht gefallen, blau-grau-metallic. Also habe ich den Rahmen chemisch entlackt und neu lackiert. Unter dem Lack erschien eine Prägung auf den Oberrohr, 'Tange Pestige'. In den 90er ein absoluter Top-MTB-Rohsatz. Zuerst hatte ich ein dunkelgrün drauf, mittlerweile ist er gelb-metallic. Weil meine eigenen Lackierungen erfahrungsgemäß nicht so gut halten, habe ich diesmal einen transparente Klebefolie über die wichtigsten Stoßstellen geklebt. Das war eine gute Idee, denn die Folie hat schon so einiges abgefangen. Vorn an der Gabel ist sie nicht bis nach ganz unten geführt und man kann einige Lackabplatzer sehen. Der Sattel war mit einen Kevlar-Kunstleder-Bezug bezogen, wobei sich das Kunstleder nach ca. 1Jahr verabschiedet hat.Ich habe ihn dann mit echtem Nappaleder aus einer alten Lederjacke bezogen und das hält jetzt schon fast 10Jahre. Die Beleuchtung hat vorn wie hinten LEDs als Leuchtmittel. Vorn wurden 22 weiße LEDS parallel geschossen und in eine handelsübliche Fahrradlampe gebastelt. Hinten habe ich einen Batterie-LED-Rückstahler auseinander genommen, eine superhelle rote LED und einen großen Elko(1F für Standlicht) eingebaut. An das Rückstrahlergehäuse habe ich einen Aluminiumblechstreifen mit Epoxiyharz geklebt, damit kann man ihn an den hinteren Sockel für die Bremsen montieren.

Für Interessierte:

  • Rahmen: Noname 16“, CroMo Tange Prestige
  • Naben: Shimano 105 32Loch
  • Kurbel: Sugino
  • Lenker: Ritchey pro
  • Bremsen: Noname, aber silber und leicht ;)
  • Felgen: Ritchey MTB 32Loch
  • Speichen: Sapim Race
  • Sattel: ehemals Point
  • Sattelstange: Noname
  • Pedalen: Noname, aber industriegelagert
  • Reifen: Schwalbe Marathon Race